>>Folkdance Gruppe

Zurück

Die Folkdance Gruppe der St. Johannis Kirchengemeinde stellt sich vor:

Gruppenname

Folk-Tanzgruppe St. Johannis

Organisation

Evangelische Kirchengemeinde St. Johannis

Leitung

Rainer Maschka

Dozentin

Lena Holtz

Das sind wir

Wir sind eine Gruppe von etwa 10 Personen aus ganz unterschiedlichen Berufswelten, jung und alt,
selten Männer (abgesehen vom Leiter) und mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen fürs Tanzen.
Einige von uns tanzen auch in anderen Gruppen oder bei Tanzveranstaltungen, andere haben ihr
ganzes Leben irgendwo mitgetanzt. Wieder andere sind völlig „unbeleckt“.

Darum machen wir beim Störtebeker-Projekt mit

Wir haben in vergangenen Jahren schon zweimal bei ähnlichen Events der Stadt Verden mitgemacht,
und es hat uns viel Spaß gemacht. Wir leben hier und sind ein Teil der Stadt, wir gehören zur Stadt
Verden. Als Gruppe der Johannis-Gemeinde können wir die Räumlichkeiten des
Stadtkirchenzentrums (kostenlos) nutzen, haben einen ehrenamtlichen Leiter (ebenfalls kostenlos),
daher können und wollen wir uns an so einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Verden gerne
beteiligen.

So sieht unsere perfekte Welt aus

„Unsere Welt würde ich mir im Idealfall als eine Welt der friedlichen Koexistenz vorstellen. Jedes
Land respektiert das andere in seiner jeweiligen Besonderheit, achtet auf die unterschiedlichen
Religionen, Sitten, Gepflogenheiten, Bräuche, Hautfarben und Sprachen. Wir heißen die anderen
willkommen.“

Die Musik und die Tänze der Völker sind für uns eine wichtige Brücke zu anderen Kulturen.